Naschwerk

//Naschwerk

Makronen, nicht nur zur Weihnachtszeit

By | 2018-10-27T06:34:13+00:00 Oktober 26th, 2018|Aktuelles, Naschwerk, Rezeptblock|

Immer, wenn ich Eiklar für ein anderes Rezept nicht benötige, entstehen daraus so leckere Köstlichkeiten. Ich mag sie, diese kleinen Leckereien, die so fast ohne Krümmellei vernascht werden können, vorausgesetzt sie sind nicht zu groß. Makronen, mal mit Schokofuss, mal ohne, mal adventlich mit Zimt, mal ohne, mal mit Orangenabrieb,

Rumkugeln

By | 2018-10-07T16:22:11+00:00 Oktober 7th, 2018|Aktuelles, Naschwerk, Rezeptblock|

Einmal im Jahr kommen mir diese Kugeln in den Sinn. Irgendwie erinnern sie mich an jüngere Tage, denn da habe ich sie schon so gerne genascht. Wenn der Gedanke dann einmal in meinem Kopf herumschwirrt, ist es auch schon um mich geschehen. Meine Kugeln sind jedoch immer Amarettokugeln, denn ich

Vanillepudding und Schokoladenkekse

By | 2018-03-17T17:38:22+00:00 März 17th, 2018|Aktuelles, Aus der Backstube, Naschwerk, Rezeptblock|

Beim frühen Blick aus dem Fenster stellte ich schnell fest, daß die Wetterfrösche die Wahrheit gesprochen haben, denn es ist alles weiß in der Sächsischen Schweiz. Zwischenzeitlich hat es aufgehört zu schneien, der Himmel klärt sich auf und die Temperaturen in der kommenden Nacht sind wohl deutlich im Minusbereich. Es

Energiekugeln

By | 2018-02-15T07:30:19+00:00 Februar 15th, 2018|Aktuelles, Naschwerk, Rezeptblock|

Gerne nasche ich ein wenig und diese Energiekugeln kommen so ohne Zugabe von Roh-Rohrzucker, Honig....... aus.  200 Gramm Soft-Feigen mit 100 Gramm Cashewkernen und 2 Esslöffeln Orangensaft mit einem Pürierstab pürieren. Soviel geröstete und gemahlene Mandeln dazugeben bis eine homogene Masse entstanden ist. Daraus kleine Kugeln formen und diese in