Aus der Backstube

//Aus der Backstube

Früchtebrot

By |2020-11-23T07:40:14+01:00November 23rd, 2020|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Inspiriert von einem Paket aus der alten Heimat mit wunderbaren Leckereien habe ich mich wieder an das Früchtebrot aus alten Tagen erinnert. In den letzten Jahren in NRW habe ich immer wieder dieses leckere Brot in der herbstlichen Zeit gebacken. Irgendwie ist es aber in Vergessenheit geraten. Jedoch habe ich

Sonniger Novembertag

By |2020-11-22T17:10:31+01:00November 15th, 2020|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Für dieses Wochenende hatten die Wetterfrösche milde Temperaturen und Sonnenschein für das Elbsandsteingebirge gemeldet. Da lohnt es sich doch die Sitzpolster für die Gartenmöbel wieder aus dem Winterversteck hervorzuholen. Was gibt es schöneres, die Strahlen der winterlichen Sonne im Gesicht und dabei ein Stückchen hausgebackenen Kuchen geniessen und natürlich meinen

Ausschließlich Dinkel in meiner Backstube

By |2020-09-22T08:31:29+01:00September 22nd, 2020|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Seitdem ich backe - also schon Jahrzehnte, wo sind nur die ganzen Jahre geblieben? -, verwende ich in meiner Küche Dinkel. Während unserer Umstellung auf vollwertige selbstgebackene Backwaren bin ich auf Hildegard von Bingen aufmerksam geworden und ihre Ausführungen bezüglich Dinkel hatten mich schon damals überzeugt. Oft erzählen mir Gäste