Rezeptblock

/Rezeptblock

Energiekugeln

By | 2018-02-15T07:30:19+00:00 Februar 15th, 2018|Aktuelles, Naschwerk, Rezeptblock|

Gerne nasche ich ein wenig und diese Energiekugeln kommen so ohne Zugabe von Roh-Rohrzucker, Honig....... aus.  200 Gramm Soft-Feigen mit 100 Gramm Cashewkernen und 2 Esslöffeln Orangensaft mit einem Pürierstab pürieren. Soviel geröstete und gemahlene Mandeln dazugeben bis eine homogene Masse entstanden ist. Daraus kleine Kugeln formen und diese in

Linsenaufstrich

By | 2018-02-08T08:55:52+00:00 Februar 8th, 2018|Aktuelles, Aufstriche, Rezeptblock|

Resteverwertung ist bei vielen Menschen doch schon eher negativ besetzt. Dabei freue ich mich immer, wenn alles aus der Küche irgendwie seinen Gang geht. Also gab es in dieser Woche als Hauptgericht schwarze Linsen mit karamellisierten Möhren, Pastinaken, Lauch und dazu Getreidebratlinge. Vom Linsengemüse ist etwas übriggeblieben, ich habe das

Marzipan,……

By | 2018-01-29T17:31:13+00:00 Januar 29th, 2018|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

.......bei mir nicht nur zur Weihnachtszeit. Zugegeben in der Vorweihnachtszeit ist die Sehnsucht nach leckeren Pralinchen, Gebäck und Kuchen mit Marzipan am größten. Jedoch kann ich bei den Mandelhörnchen - mit einem Löwenanteil Marzipan - einfach nie nein sagen. Ab und an backe ich diese kleinen Leckereien, sie sind doch

Aus meiner Backstube

By | 2018-01-25T05:28:04+00:00 Januar 25th, 2018|Aktuelles, Rezeptblock|

Ich möchte Ihnen zwei Dinge zeigen, die gestern in meiner Küche - so zwischen halb zwölf und zwölf - entstanden sind. Abends esse ich schon mal gerne diese Kräcker mit Sesam und da kam dieses Rezept gerade zur rechten Zeit. Ich habe das Grundrezept durch Zugabe von getrockneten Kräutern und

Wo bin ich?

By | 2018-01-21T07:43:17+00:00 Januar 21st, 2018|Aktuelles, Rezeptblock, Warme Küche|

Wann immer sich die Möglichkeit ergibt, besuche ich das Schloss Pillnitz. Ich mag diesen Park und bewege mich gerne dort. Auch im Winter oder gerade in der dunkleren Jahreszeit, denn dann hat der Besucher oder die Besucherin diese herrliche Anlage fast für sich alleine. Zugegeben dieses Mal war es einfach