Rezeptblock

/Rezeptblock

Ausschließlich Dinkel in meiner Backstube

By |2020-09-22T08:31:29+01:00September 22nd, 2020|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Seitdem ich backe - also schon Jahrzehnte, wo sind nur die ganzen Jahre geblieben? -, verwende ich in meiner Küche Dinkel. Während unserer Umstellung auf vollwertige selbstgebackene Backwaren bin ich auf Hildegard von Bingen aufmerksam geworden und ihre Ausführungen bezüglich Dinkel hatten mich schon damals überzeugt. Oft erzählen mir Gäste

Pralinen

By |2018-11-22T05:47:09+01:00November 19th, 2018|Aktuelles, Rezeptblock|

Die Temperaturen sind deutlich zurückgegangen, in den Nächten ist Väterchen Frost da und der Ostwind senkt auch die Tageshöchsttemperaturen von plus 5 Grad auf gefühlte minus 5 Grad. Durch diesen Wetterumschwung kann ich mich nun doch ein wenig auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen. Pralinen gehören bei mir auch irgendwie in

Makronen, nicht nur zur Weihnachtszeit

By |2018-10-27T06:34:13+01:00Oktober 26th, 2018|Aktuelles, Naschwerk, Rezeptblock|

Immer, wenn ich Eiklar für ein anderes Rezept nicht benötige, entstehen daraus so leckere Köstlichkeiten. Ich mag sie, diese kleinen Leckereien, die so fast ohne Krümmellei vernascht werden können, vorausgesetzt sie sind nicht zu groß. Makronen, mal mit Schokofuss, mal ohne, mal adventlich mit Zimt, mal ohne, mal mit Orangenabrieb,