Die anhaltene Trockenheit macht unserem Garten zu schaffen. Im Gemüsegarten stehen Salate, Kohlpflanzen und Co. welk in der Sonne. Wir haben noch lange Zeit aus unserem Regenwasservorrat geschöpft und die Gemüsegartenfläche gewässert. Doch irgendwann mußten wir uns entscheiden zwischen Tomaten- und Topfpflanzen am Haus und dem Gemüsegarten.

Da der Gemüsegarten flächenmäßig so viel Wasser bräuchte, welches wir dann aus der Trinkwasserleitung entnehmen müßten, stand die Entscheidung schnell fest, natürlich für die Topfpflanzen. Vor 5 Wochen hatten wir das Gemüsefeld noch einmal mit einer weiteren Mulchschicht versehen. In der Hoffnung, daß alles gut wird haben wir auf Regen gehofft, leider hat sich unser Wunsch nicht erfüllt.

Umso mehr freuen wir uns über die Tomaten, die wir nun naschen dürfen.

Es sind, wie in jedem Jahr, alte Sorten und natürlich nehmen wir alljährlich Samen für das kommende Jahr ab. Wir streichen die Samen der Tomaten auf eine Serviette und haben somit eigene Saatgutscheiben für die kommende Saison.

Wir naschen die Früchte direkt von der Pflanze, gerne bereite ich auch ein Ratatouille, eine Tomatensuppe oder -soße zu.

Tomaten können so unterschiedlich schmecken. Unsere Früchtchen kommen mit so Namen daher wie Rotes oder Gelbes Birnchen, Quadro, Ochsenherz, Tamina, Anamara, Clarita, Schönhagen, Rote Murmel, Tigerella, Findhorn, …….

Welch ein Geschenk zu jeder Tageszeit. Wir hoffen nun doch auf Regen im Laufe der Woche, der Feldsalat müßte ausgesät werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, im diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin eine gute Zeit, Ihre Karin Seifert.