Die Tage sind momentan so herrlich sonnig in der Sächsischen Schweiz und mit einer Träne im Auge finde ich es schade, daß sie so kurz sind.

Morgens nach dem Frühstück noch eben das ein oder andere im Haus regeln, danach geht es nach draussen in den Garten. Dann ruft der kleine Hunger mich an den Herd, gemeinsames Essen – welch ein Geschenk -, in der Küche wieder klar Schiff machen, raus in den Garten und schwupps wird es dunkel. Wo sind nur die hellen Stunden geblieben?

Seit Tagen strahlen mich doch noch etliche Blüten an und bei diesem herbstlichen Sonnenschein geben sie noch einmal alles.

Die Blätter und Blüten der Kapuzinerkresse werden noch zügig genascht, mit dem ersten Frost ist dieses Vergnügen leider beendet.

Den Blättern, Blüten, Stengel und Samen spricht man eine antibakterielle Wirkung zu. Ein Coktail daraus, gemischt mit Meerrettich, soll die gleiche Heilwirkung wie ein leichtes Antibiotikum erzielen.

Diese gelbe Zucchini dient zur Samengewinnung für das kommende Gartenjahr. Aus dem Fruchtfleisch werde ich noch ein leckeres Süppchen gestalten.

Dankbar dafür, daß wir an einem schönen Fleckchen Erde sein dürfen und uns nach Herzenslust entfalten dürfen, wünsche ich Ihnen einen guten Start in die neue Woche. Mögen wir respektvoll miteinander umgehen und unsere Plätze wertschätzen, Ihre Karin Seifert.