Durch den kühlen April haben wir lange Freude an den Frühblühern. In den letzten drei Jahren waren diese Blütenschönheiten doch innerhalb kürzester Zeit verblüht.

In diesem Jahr ist es mal wieder ganz anders und mal ehrlich ist der April uns wirklich so fremd geworden. In meiner Kindheit kam Ostern immer mit Kniestrümpfen daher. Was habe ich mich gefreut endlich die Strumpfhosen nicht mehr tragen zu müssen. Und da gab es Jahre, da war der April so kühl, daß die kratzigen Beinkleider wieder hervorgeholt wurden. Letztens hörte ich die Äußerung, daß wir in diesem Jahr keinen richtigen Sommer bekommen werden, da der April schon kühl um die Ecke kommt. Ja, beginnt der Sommer denn schon im Frühjahr? Auch wenn es viele Menschen nicht lesen und hören mögen, ich freue mich, daß das Thermometer noch keine Temperaturen deutlich oberhalb der 20-Gradmarke anzeigt und natürlich würde ich mich riesig über Regen freuen.

Und die Hummeln freuen sich über das Lungenkraut……

….und ich freue mich über diese Veilchen. Sie blühen überall auf unserem Grundstück und verströmen bei Sonnenschein einen wunderbaren Duft, der mich an diese Nascherei aus Lakritz mit Veilchengeschmack aus früheren Jahren erinnert. Diese gab es im Büdchen an der Schule und ich habe sie in meiner Jugend geliebt.

Überall gibt es Blümchen zu entdecken und es wird von Tag zu Tag grüner, es ist doch ein schöne Jahreszeit.

Mit diesem kurzen Eindruck aus der Villa Weissig wünsche ich Ihnen ein schönes restliches Wochenende und natürlich einen guten Start in die kommende Woche, Ihre Karin Seifert.

Übrigens: Die nächste Stunde der Gartenvögel startet am 13. Mai. Einfach mal die Sinne schärfen auf die Geräusche, die uns so umgeben. Das Ergebnis kann man bis zum 24. Mai beim NABU melden. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/mitmachen