Alle Jahre wieder freue ich mich wie ein kleines Kind auf den ersten Rhababer. Meistens wird die Saison mit dem ersten Nachtisch eingeläutet. Gekochter Rhababer mit einem Klecks Joghurt oder Sahne, dazu noch ein wenig Vanille, lecker. Auch in jedem Jahr backe ich verschiedene Kuchen mit diesem Gemüse. So ist am Wochenende mal wieder ein Kuchen aus einem Rührteig mit Baiserhaube entstanden, natürlich mit viel Rhababer. Ich habe ihn gestern, am zweiten Tag gekostet (ein Stückchen ist übrig geblieben). Er war so wunderbar saftig, hatte eine angenehme Säure und macht einfach Lust auf mehr.

Mit Schrecken habe ich im Garten gesehen, daß die letzten Nächte Spuren hinterlassen haben. Der leichte Nachtfrost hat unsere Beerenernte mehr oder weniger zunichte gemacht. Die Ernte aus dem Jahr 2018 ist zwischenzeitlich verspeist, natürlich in der Hoffnung, daß die diesjährige Ernte bald folgt. So ist das Leben halt, es hält immer eine Überraschung bereit.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin eine gute Zeit voller schöner Überraschungen, Ihre Karin Seifert.