Das gab es noch nie, während meiner ganzen Jahre im Garten. Ich kann mich nicht erinnern, daß mich die Blüten der Ringelblumen ganzjährig erfreut haben. Der Winter war eben viel zu mild, was mich wiederum nicht wirklich erfreut.

Und nun geben sie schon mal alles, sie strahlen und leuchten mit etlichen anderen Blüten um die Wette. Es summselt und brummselt beim Weißdorn sowie bei den Blüten unserer Aroniabüsche.

Ich bin gespannt, wie kalt es nun in den kommenden Nächten wird. Ja, ja, die “Eisheiligen” lassen in diesem Jahr wohl nicht auf sich warten.

Die Pfingstrosen stehen kurz vor der Explosion und so am Wegesrand blühen noch etliche weiße, lila und blaue Blüten. Jede Jahreszeit hat eben so seinen Reiz. An unserem Haus stehen Gloxinien und versprühen einen Duft, der ebenfalls etliche Insekten anzieht. Beim Arbeiten im Garten beschenken mich die Vögel mit einem Konzert, ähnlich einer Entspannungs-CD, welch ein Reiz für mein Gehör und ein Geschenk für meine Seele.

Und dann sind da noch diese Blüten einiger Rhododendren. Beim Betrachten entfliehen jegliche trübe Gedanken und Freude macht sich bei mir breit und nicht nur bei mir. Bei den Hummeln sind die nektarreichen Blüten sehr beliebt.

Ich habe in diesem Jahr sehr viel Bärlauch geerntet und zu allen möglichen Gerichten serviert und natürlich zu Pesto verarbeitet. Ich mag diesen Geschmack, der sehr dem Knoblauch ähnelt, jedoch ohne Folgen für meine Mitmenschen ist. Auch dieser blüht momentan und vermehrt sich so herrlich von alleine, wenn man ihn läßt und wir lassen ihn.

Wir haben am letzten Wochenende alle Topfpflanzen wieder aus dem Winterquatier ins Freie getragen. Damit verbunden finden auch alle Stelen wieder ihren Platz.

So, mit diesem Zaunhocker wünsche ich Ihnen nun einen guten Start in die kommende Woche. Bleiben Sie weiterhin gesund und passen Sie gut auf sich auf, Ihre Karin Seifert.