Aus der Backstube

Etwas Süsses

Von |2021-08-06T08:54:58+02:00August 6th, 2021|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Mit einem Schokoladenkuchen habe ich meine Hausgäste in den heutigen Tag geschickt. Ich mag diese einfachen Rührkuchen, ob nun mit Schokolade, Früchten, Nüssen, Rosinen oder einfach so. Gestern hatte ich mal wieder Lust auf eine Schokoglasur. Also schwupps Sahne erwärmt, Bitterschokolade fein gehackt und mit einem Stich Butter alles zur

Sonniger Novembertag

Von |2020-11-22T17:10:31+01:00November 15th, 2020|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Für dieses Wochenende hatten die Wetterfrösche milde Temperaturen und Sonnenschein für das Elbsandsteingebirge gemeldet. Da lohnt es sich doch die Sitzpolster für die Gartenmöbel wieder aus dem Winterversteck hervorzuholen. Was gibt es schöneres, die Strahlen der winterlichen Sonne im Gesicht und dabei ein Stückchen hausgebackenen Kuchen geniessen und natürlich meinen

Ausschließlich Dinkel in meiner Backstube

Von |2020-09-22T08:31:29+02:00September 22nd, 2020|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Seitdem ich backe - also schon Jahrzehnte, wo sind nur die ganzen Jahre geblieben? -, verwende ich in meiner Küche Dinkel. Während unserer Umstellung auf vollwertige selbstgebackene Backwaren bin ich auf Hildegard von Bingen aufmerksam geworden und ihre Ausführungen bezüglich Dinkel hatten mich schon damals überzeugt. Oft erzählen mir Gäste

Nach oben