Rezeptblock

/Rezeptblock

Glücklich sein

By | 2017-12-15T06:06:05+00:00 Dezember 15th, 2017|Aktuelles, Naschwerk, Rezeptblock|

Glücklich sein in der Sächsischen Schweiz - in dieser Adventszeit stehen meine Naschereien ganz unter dem Zeichen, mit Honig hergestellt. Manchmal packt mich einfach die Lust auf etwas Süßes und dann beglücken mich diese kleinen schnellen Amaranthpralinen. Sie bestehen aus Mandelmus, Kokosöl, Honig, Kakao, Zimtpulver, Prise Salz und natürlich gepopptes

Muffin mit weihnachtlichem Duft

By | 2017-12-12T09:30:46+00:00 Dezember 3rd, 2017|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Muffin mit weihnachtlichem Duft - was naschen Sie denn so am 1. Advent zur nachmittaglichen Tee- oder Kaffeezeremonie? Ich habe in diesem Jahr die Adventsbäckerei irgendwie verdrängt und darunter fällt natürlich auch der Stollen. Durch die milden Temperaturen ist mir der Gedanke Stollen zu backen überhaupt gar nicht in den

Frühstücksplanung

By | 2017-07-18T07:57:55+00:00 Juli 18th, 2017|Aktuelles, Rezeptblock|

Vor meinem Einkauf mache ich mir immer Gedanken, welche Zutaten ich für die kommenden Frühstückzubereitungen benötige. Welche Aufstriche möchte ich herstellen, welches Gebäck möchte ich reichen, serviere ich Obstsalat........ Das habe ich fast immer gut im Griff, jedoch ist es bei der Milch nicht so einfach. Kommen Kaffetrinker oder Teetrinker,

Luftig ist es, dieses wunderbare Brot

By | 2017-07-02T08:12:03+00:00 Juli 2nd, 2017|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Backen begleitet mich nun seit Jahrzehnten, schon immer stammen Gebäck, Kuchen, Semmeln und natürlich mein geliebtes Roggen-Sauerteigbrot aus meiner Küche. Zugegeben Sahnetorten gehören nicht zu meiner Berufung, denn ich bin eher die Apfel-, Kokos- oder Pflaumenkuchenbäckerin. Schon lange habe ich den "Plötzblog" im Visier, dieser Autodidakt, der so wunderbar aussehende