Mitbewohnerinnen und -bewohner

Samstag, 22. Juli 2017 20:02

Nach dem Winter ist mir aufgefallen, daß eine Gartendeko den frostigen Winter nicht überstanden hat. Schon lange wollte ich mich darum kümmern und hatte damals überlegt, wie ich das Glas der Steele wieder repariere. Heute habe ich sie nun wiederentdeckt und dabei ist mir aufgefallen, daß sie bewohnt ist.

2017-07-22Wespen haben wohl etwas darin vor. Ich werde beobachten und dann entscheiden, was aus der Glaskugel wird.

DSC05517Beim Gang dorthin bin ich mal wieder am Sommerflieder vorbeigekommen, er ist einfach ein Geschenk.DSC05513Jede(r) Gärtner(in) sollte dieser Pflanze ein Plätzchen im Garten schenken, denn die Blüten erfreuen die Falter und den Menschen. Auf jeder Blüte sitzt mindestens ein Schmetterling und nascht vom Nektar, er wird auch Schmetterlingsflieder genannt.

DSC05514Und aus diesem Grund macht es Freude Gemüse erblühen zu lassen. Wegen der Samenvermehrung – ich hatte schon einige Male darüber geschrieben – zeigt uns der Lauch seine wunderbare Blüte.

DSC05509Und auch an dieser haben Insekten Gefallen gefunden. Es sind so kleine Dinge, die zum Ganzen dazugehören. Einfach mal die Gartenschere liegenlassen und schauen, was so alles Wunderbares passiert. Den Bienen aus der Nachbarschaft gefallen die Blütenstände.

DSC05511 In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes restliches Wochenende und natürlich einen guten Start in die letzte Juliwoche, Ihre Karin Seifert.