Aufstrich aus Mandeln

Dienstag, 26. Januar 2016 11:25

Heute mal ein Eintrag für alle Freunde und Freundinnen von Frischkäse. An dieser Stelle bin ich mir nun nicht sicher, ob ich ihn überhaupt unter der Begrifflichkeit “Käse” beschreiben darf, denn er enthält keine Milch. Vielleicht sollte ich ihn besser Aufstrich aus Mandeln mit Kräutern nennen. DSC04422Er kommt so ganz ohne Soja aus. Soja ist in unserem Haus immer wieder ein großes Thema. Die Meinungen, ob dieses Böhnchen nun etwas in der europäischen Küche zu suchen hat, gehen dabei ganz deutlich auseinander.

DSC04420Deshalb bin ich beim Lesen dieses Rezeptes doch direkt neugierig geworden. Ich kann ihn – wie bei den vegetarischen Varianten – mit Chutneys – und nicht nur mit Chutneys – veredeln und somit unzählige vegane Brotaufstriche daraus zaubern.  DSC04419DSC04421

Als Freundin von Frischkäse mit Marmelade oder Honig zum Frühstück, gefällt mir die Variante ohne Kräuter ebenso. Der nächste Lauf wird mit Meerrettich aus unserem Garten – vorausgesetzt der Frost geht aus dem Boden – hergestellt. Ich freue mich schon auf den Geschmack dieser typischen Schärfe.

DSC04422

Nicht alle Rezepte stammen aus meiner Feder, dieses habe ich bei “vegan und lecker” entdeckt und sage an dieser Stelle dankeschön dafür.

 

Ich wünsche Ihnen eine gute restliche Woche, bleiben Sie schön munter, Ihre Karin Seifert.