Aktuelles

/Aktuelles

Früchtebrot

By |2020-11-23T07:40:14+01:00November 23rd, 2020|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Inspiriert von einem Paket aus der alten Heimat mit wunderbaren Leckereien habe ich mich wieder an das Früchtebrot aus alten Tagen erinnert. In den letzten Jahren in NRW habe ich immer wieder dieses leckere Brot in der herbstlichen Zeit gebacken. Irgendwie ist es aber in Vergessenheit geraten. Jedoch habe ich

Sonniger Novembertag

By |2020-11-22T17:10:31+01:00November 15th, 2020|Aktuelles, Aus der Backstube, Rezeptblock|

Für dieses Wochenende hatten die Wetterfrösche milde Temperaturen und Sonnenschein für das Elbsandsteingebirge gemeldet. Da lohnt es sich doch die Sitzpolster für die Gartenmöbel wieder aus dem Winterversteck hervorzuholen. Was gibt es schöneres, die Strahlen der winterlichen Sonne im Gesicht und dabei ein Stückchen hausgebackenen Kuchen geniessen und natürlich meinen

Glückseligkeit

By |2020-11-22T17:18:12+01:00November 8th, 2020|Aktuelles|

Die Tage sind momentan so herrlich sonnig in der Sächsischen Schweiz und mit einer Träne im Auge finde ich es schade, daß sie so kurz sind. Morgens nach dem Frühstück noch eben das ein oder andere im Haus regeln, danach geht es nach draussen in den Garten. Dann ruft der

Die Quitte

By |2020-11-04T19:58:26+01:00November 4th, 2020|Aktuelles, Naschwerk|

Wir dürfen in unserem Garten einen Quittenbaum unser Eigen nennen. An dieser Stelle ist es eine Birnenquitte, an einer anderen Stelle wächst noch eine Apfelquitte. Der Quittenbaum ist so herrlich unkompliziert, es treten ganz selten Krankheiten auf und die Ernte ist fast jährlich mehr als ausreichend. Diese wunderschönen weißen Blüten